shipping

We strive to fulfill all orders worldwide. In countries outside the EU, you may incur additional costs such as customs duties, over which we have no influence.

We send goods daily with DHL, so the delivery time, as long as the item is available, depends mainly on the delivery time of the parcel service. For deliveries to Germany, your order should usually be received within 2-4 working days. Within the EU it is 3-10 days, worldwide the delivery times differ so strongly that it is best to ask DHL in your country or contact us at info@cyclite.cc.

Returns

If you want to send the goods back to us because you want to exercise your right of withdrawal, please let us know beforehand (preferably using the sample withdrawal form).

Please post sufficient postage for the return and make sure that the goods are returned in an unused, new condition! Unpaid returns cannot be accepted.

You can find detailed information on this and the cancellation form in our Declaration of Revocation

Guarantee

We have tested our products extensively, even under the most adverse conditions, and use the highest quality materials, so you can be sure that they will serve you well and for a long time on your adventures.

However, if there is a defect that was overlooked during our quality control, we will provide a replacement within the scope of the statutory liability for defects.

The warranty does not cover damage caused by natural wear and tear, accidents or incorrect operation.

BIKEPACKING BAGS

The bags generally fit most types of bicycles and frame dimensions, but a few requirements must be observed. 

The FRAME BAG requires a certain amount of space below the top tube, which is not available on some mountain bikes due to the damper arrangement. Look at the picture in the side view and the dimensions on the product page and compare it with your frame. You are also welcome to contact us, we will be happy to help you clarify whether the bag fits!

The HANDLE BAR ROLL BAG can only be used so wide that it fits between the handles of racing bike handlebars without affecting the operation of the brakes. In addition, the distance between the (upper) handlebars and the tire must be at least 21 cm.

The HANDLE BAR AERO BAG can be optimally attached to aero handlebars or in front of a HANDLE BAR ROLL BAG. Mounted on standard handlebars, it must be braced well towards the fork crown or supported on the head tube. 

The SADDLE BAG requires a minimum vertical distance between the saddle frame and the rear tire of 23 cm (measured in the compressed state for fullies). If a lowerable seat post is used, the lowering must also be taken into account in order to prevent the bag from touching down on the rear tire and possible damage as a result.

The bag straps, but possibly also the bags themselves, can damage the paint on the frame in the long term. Therefore, the frame should be masked with a frame protection film at least under the straps. For the pocket models for which this is necessary, we will provide you with a corresponding film.

We paid great attention to simple assembly because we like to get started quickly ourselves. With a few, quick-to-adjust Velcro straps or click buckles and hooks that are easy to fix on the SADDLE BAG, the bags can be attached or removed in a few simple steps at home or in the warehouse. And of course practice makes you even faster ...!

With a total volume of approx. 35 liters, the bags are designed to be so large that they are sufficient to accommodate all of your touring equipment, i.e. clothing, a compact sleeping system consisting of a tent or bivouac sack, sleeping mat and sleeping bag, a small stove, food, tools, electronics and valuables. if you follow the concept of lightness: limit yourself to the essentials and use light and compact equipment! Together with the weight savings through the CYCLITE bags, you will be rewarded with good handling of your bike and greater freedom on your tour.

If you need less equipment for smaller activities, you can leave individual bags at home or, for example, reduce the size of the SADDLE BAG and the HANDLE BAR ROLL BAG by rolling it back.

For our bags we use materials that combine robustness and light weight - two actually contradicting properties. We use decades of experience that we have gathered in the textile and bag sector.

The bags are made of a 210D nylon 6.6 HD ripstop fabric specially developed for us, which is laminated on the inside with a TPU film and coated on the outside with PU. This achieves a very high resistance to abrasion and tear propagation, as well as weldability and protection against dirt and water with an overall minimized weight per unit area. 

Only the highest quality, optimally suitable lightweight materials and accessories are used for the other elements, which are also durable and robust at the same time.

Heavily soiled bags can be hosed off with a jet of water on the bike, a soft brush helps to loosen encrustations. The bags should also be removed and cleaned regularly, as dirt between the bag and frame, seat post or handlebars can damage the bike parts. Mild soapy water can be used for this, then dry the bags in a shady, well-ventilated place.

Due to the PU-coated outside of the bags, the dirt does not penetrate the fibers of the fabric and so the light gray bags are spotlessly clean again.

SKI RACK

In principle, all bicycles have a top tube with a width between 33 mm (e.g. classic steel frame) and 57 mm (e.g. carbon frame with a large headset and typically e-bikes). If the SKI RACK is fixed on a narrower frame, the enclosed foam spacers are used.

Depending on the frame shape and ski length, the position of the front bracket can be optimized by pushing it forwards or backwards.

The rear bracket can be attached to all standard saddles (both 7mm round and 7x9mm oval), as long as there is still 15mm space behind the clamp head of the seat post (if not: push the saddle slightly backwards)

All types of skis can be attached to the SKI RACK: from narrow cross-country skis to extremely fat freeriders or split boards. We have even transported ski scooters (and garden tools) with it. Depending on the length and curvature of the ski, the position of the front bracket must be optimized by pushing it forwards or backwards.

With very narrow touring or cross-country skis, the strap is threaded through the lower openings in the front bracket (see instructions for use).

The rear bracket can be attached or detached in a few seconds.

The front bracket, where you have to put the belt around the top tube and then thread the edge clip and the buckle again, can be attached (or removed again) in less than a minute with a little practice.

The skis are simply placed in the bracket mounts of the SKI RACK and fixed with the straps by closing three buckles. That goes as fast as putting them in the trunk.

The ski poles can simply be clamped between the skis with the handles first and lashed to the ski with the strap on the rear bracket. Telescopic sticks can of course also be put in the backpack.

One possibility (and the one we prefer) is to put on your ski boots for cycling. So they don't bother you anywhere else and your feet stay warm and dry. Modern ski touring boots also offer enough freedom of movement for this.

The second option is to strap them to the binding. Since they protrude from behind the saddle, they do not interfere with cycling. To prevent moisture and dirt from getting into the inner shoe, bags should be put over the shoes. The disadvantage is the deteriorating driving dynamics with the additional weight on the ski.

The third option is of course to transport the ski boots on or in a backpack, but this clearly puts pressure on the shoulders and ischium during long journeys.

We designed the SKI RACK to be stable but also light. It is therefore able to withstand all the intended loads when transporting skis, even in extreme cold.

But it is not indestructible: falling, putting the full rider's weight on the mounted skis and knocking over the loaded bike can lead to the breakage of a bracket.

However, every part of the SKI RACK can be exchanged very easily. Should such a mishap happen to you, contact us at info@cyclite.cc and we will quickly find a solution!

Versand

Wir bemühen uns, alle Bestellungen weltweit zu erfüllen. In Ländern außerhalb der EU können zusätzliche Kosten wie z.B. Zollgebühren anfallen, auf die wir keinen Einfluss haben.

Wir versenden die Ware täglich mit DHL, daher hängt die Lieferzeit, sofern der Artikel verfügbar ist, hauptsächlich von der Lieferzeit des Paketdienstes ab. Bei Lieferungen nach Deutschland sollte Deine Bestellung in der Regel innerhalb von 2-4 Werktagen bei Dir eintreffen. Innerhalb der EU sind es 3-10 Tage, weltweit unterscheiden sich die Lieferzeiten so stark, dass Du am besten bei DHL in Deinem Land nachfragst oder uns unter info@cyclite.cc kontaktierst.

Rücksendungen

Wenn Du die Ware an uns zurücksenden möchtest, weil Du von Deinem Widerrufsrecht Gebrauch machen willst, teile uns dies bitte vorher mit (am besten mit dem Muster-Widerrufsformular).

Bitte frankiere die Rücksendung ausreichend und achte darauf, dass die Ware in unbenutztem, neuem Zustand zurückgeschickt wird! Unfreie Rücksendungen können nicht angenommen werden.

Detaillierte Informationen hierzu und das Widerrufsformular findest Du in unserer Widerrufserklärung.

Garantie

Wir haben unsere Produkte ausgiebig getestet, auch unter widrigsten Bedingungen, und verwenden hochwertigste Materialien, so dass Du sicher sein kannst, dass sie Dir bei Deinen Abenteuern lange und gute Dienste leisten werden.

Sollte dennoch ein Mangel vorliegen, der bei unserer Qualitätskontrolle übersehen wurde, leisten wir im Rahmen der gesetzlichen Mängelhaftung Ersatz.

Die Garantie erstreckt sich nicht auf Schäden, die durch natürlichen Verschleiß, Unfälle oder Fehlbedienung entstanden sind. 

BIKEPACKING TASCHEN

Die Taschen passen in der Regel auf die meisten Fahrradtypen und Rahmendimensionen, jedoch müssen einige Voraussetzungen beachtet werden. 

Die FRAME BAG benötigt einen gewissen Platz unterhalb des Oberrohrs, der bei einigen Mountainbikes aufgrund der Dämpferanordnung nicht vorhanden ist. Schaue Dir das Bild in der Seitenansicht und die Maße auf der Produktseite an und vergleiche diese mit Deinem Rahmen. Gerne kannst Du auch mit uns Kontakt aufnehmen, wir helfen Dir gerne bei der Klärung, ob die Tasche passt!

Die HANDLE BAR ROLL BAG kann nur so breit verwendet werden, dass sie zwischen die Griffe von Rennradlenkern passt, ohne die Funktion der Bremsen zu beeinträchtigen. Außerdem muss der Abstand zwischen dem (oberen) Lenker und dem Reifen mindestens 21 cm betragen.

Die HANDLE BAR AERO BAG kann optimal an Aero-Lenkern oder vor einer HANDLE BAR ROLL BAG angebracht werden. Bei der Montage an Standardlenkern muss sie gut zur Gabelkrone hin abgestützt werden oder auf dem Steuerrohr aufliegen. 

Die SADDLE BAG benötigt einen vertikalen Mindestabstand zwischen Sattelgestell und Hinterradreifen von 23 cm (gemessen im zusammengedrückten Zustand bei Fullies). Wird eine absenkbare Sattelstütze verwendet, muss die Absenkung ebenfalls berücksichtigt werden, um ein Aufsetzen der Tasche auf dem Hinterreifen und eine mögliche Beschädigung dadurch zu vermeiden.

Die Taschenbänder, aber möglicherweise auch die Taschen selbst, können auf Dauer den Lack des Rahmens beschädigen. Daher sollte der Rahmen zumindest unter den Gurten mit einer Rahmenschutzfolie abgeklebt werden. Für die Taschenmodelle, bei denen dies notwendig ist, stellen wir Dir eine entsprechende Folie zur Verfügung.

Wir haben großen Wert auf eine einfache Montage gelegt, weil wir selbst gerne schnell loslegen. Mit wenigen, schnell zu verstellenden Klettbändern oder Klickschnallen und Haken, die einfach am SADDLE BAG zu befestigen sind, lassen sich die Taschen mit wenigen Handgriffen zu Hause oder im Camp anbringen oder abnehmen. Und natürlich wird man durch Übung noch schneller ...!

Mit einem Gesamtvolumen von ca. 35 Litern sind die Taschen so groß ausgelegt, dass sie für Deine gesamte Tourenausrüstung ausreichen, also Kleidung, ein kompaktes Schlafsystem bestehend aus Zelt oder Biwaksack, Isomatte und Schlafsack, einen kleinen Kocher, Lebensmittel, Werkzeug, Elektronik und Wertsachen, wenn Du dem Konzept der Leichtigkeit folgst: Beschränke Dich auf das Wesentliche und verwende eine leichte und kompakte Ausrüstung! Zusammen mit der Gewichtseinsparung durch die CYCLITE-Taschen wirst Du mit einem guten Handling Deines Rades und mehr Freiheit auf Deiner Tour belohnt.

Wenn Du für kleinere Aktivitäten weniger Ausrüstung benötigst, kannst Du einzelne Taschen zu Hause lassen oder z.B. die SADDLE BAG und die HANDLE BAR ROLL BAG durch Zurückrollen verkleinern.

Wir verwenden für unsere Taschen Materialien, die Robustheit und Leichtigkeit vereinen - zwei eigentlich gegensätzliche Eigenschaften. Wir nutzen dabei die jahrzehntelange Erfahrung, die wir im Textil- und Taschenbereich gesammelt haben. 

Die Taschen bestehen aus einem speziell für uns entwickelten 210D Nylon 6.6 HD Ripstop-Gewebe, das auf der Innenseite mit einer TPU-Folie laminiert und auf der Außenseite mit PU beschichtet ist. Dadurch wird eine sehr hohe Abrieb- und Weiterreißfestigkeit, sowie Schweißbarkeit und Schutz vor Schmutz und Wasser bei insgesamt minimiertem Flächengewicht erreicht. 

Für die übrigen Elemente werden nur hochwertigste, optimal geeignete Leichtbaumaterialien und Zubehörteile verwendet, die ebenfalls langlebig und robust sind.

Stark verschmutzte Taschen können am Fahrrad mit einem Wasserstrahl abgespritzt werden, eine weiche Bürste hilft, Verkrustungen zu lösen. Auch die Taschen sollten regelmäßig abgenommen und gereinigt werden, da Schmutz zwischen Tasche und Rahmen, Sattelstütze oder Lenker die Fahrradteile beschädigen kann. Hierfür kann eine milde Seifenlauge verwendet werden. Trockne die Taschen anschließend an einem schattigen, gut belüfteten Ort. 

Durch die PU-beschichtete Außenseite der Taschen dringt der Schmutz nicht in die Fasern des Gewebes ein und so sind die hellgrauen Taschen wieder blitzsauber.

SKI RACK

Grundsätzlich für alle Fahrräder, die ein Oberrohr mit einer Breite zwischen 33 mm (z.B. klassischer Stahlrahmen) und 57 mm (z.B. Carbonrahmen mit großem Steuersatz und typische E-Bikes) besitzen. Wird der SKI RACK an einem schmalen Rahmen befestigt, werden die beiliegenden Schaumstoff-Distanzstücke verwendet.

Je nach Rahmenform und Skilänge kann die Position der vorderen Halterung optimiert werden, indem sie nach vorne oder hinten geschoben wird.

Die hintere Halterung kann an allen handelsüblichen Sätteln (sowohl 7mm rund als auch 7x9mm oval) befestigt werden, solange hinter dem Klemmkopf der Sattelstütze noch 15mm Platz ist (wenn nicht: Sattel leicht nach hinten schieben).

Am SKI RACK lassen sich alle Ski-Typen befestigen: von schmalen Langlaufski bis hin zu extrem fetten Freeridern oder Splitboards. Wir haben sogar schon Skiroller (und Gartengeräte) damit transportiert. Je nach Länge und Krümmung des Skis muss die Position der vorderen Halterung durch Vorschieben oder Zurückschieben optimiert werden. 

Bei sehr schmalen Touren- oder Langlaufski wird der Gurt durch die unteren Öffnungen in der vorderen Halterung gefädelt (siehe Gebrauchsanweisung).

Die hintere Halterung lässt sich in wenigen Sekunden anbringen oder abnehmen.

Die vordere Halterung, bei der Du den Gurt um das Oberrohr legst und dann den Kanten-Clip einfädelst, lässt sich in weniger als einer Minute anbringen (oder wieder abnehmen).

Die Ski werden einfach in die Halterungen des SKI RACKs gestellt und mit den Gurten durch Schließen von drei Schnallen fixiert. Das geht genauso schnell, wie sie in den Kofferraum zu legen.

Die Skistöcke können einfach zuerst mit den Griffen zwischen die Ski geklemmt und mit dem Gurt an der hinteren Halterung am Ski festgezurrt werden. Teleskopstöcke können natürlich auch in den Rucksack gesteckt werden.

Eine Möglichkeit (und die, die wir bevorzugen) ist, die Skischuhe zum Radfahren anzuziehen. So stören sie nirgendwo anders und die Füße bleiben warm und trocken. Moderne Skitourenstiefel bieten dafür auch genügend Bewegungsfreiheit. 

Die zweite Möglichkeit ist, sie an die Bindung zu schnallen. Da sie hinter dem Sattel herausragen, stören sie nicht beim Radfahren. Um zu verhindern, dass Feuchtigkeit und Schmutz in den Innenschuh gelangen, sollten Tüten über die Schuhe gestülpt werden. Der Nachteil ist die sich verschlechternde Fahrdynamik durch das zusätzliche Gewicht am Ski.

Die dritte Möglichkeit ist natürlich, die Skischuhe auf oder in einem Rucksack zu transportieren, was aber bei langen Fahrten deutlich Druck auf die Schultern und Sitzbeine ausübt.

Wir haben den SKI RACK so konzipiert, dass er stabil, aber auch leicht ist. Er hält also allen vorgesehenen Belastungen beim Skitransport stand, auch bei extremer Kälte.

Unzerstörbar ist er aber nicht: Bei einem Sturz, bei dem das volle Fahrergewicht auf den montierten Skiern lastet und beim Umstoßen des beladenen Fahrrads kann es zum Bruch einer Halterung kommen.

Jedes Teil des SKI RACK kann jedoch sehr einfach ausgetauscht werden. Sollte Dir ein solches Malheur passieren, kontaktiere uns unter info@cyclite.cc und wir werden schnell eine Lösung finden!