Our drive

We have always been cycling enthusiasts, just like you.
We were increasingly bothered by the fact that there are simply no ultra-light and well-designed transport solutions for bikes. This hindered our desire for unforgettable experiences and stood in the way of our search for freedom.

Out of this motivation, CYCLITE was founded in 2020 in the Bavarian Alps - to develop innovative products for us and all ambitious bike packers.

Enthusiasm and expertise

What drives us when founding CYCLITE and designing every single product is the frustration with existing bike transport equipment - often too heavy, impractical and just not as functional as we would like it to be. We have therefore decided to do it better and to revolutionize luggage transport on the bike with completely new ideas. The first prototypes were created with a lot of enthusiasm and passion. The company was founded a few months later in order to be able to help those of you bikepackers who feel the same way. 

We use decades of experience that we have gathered in the textile and bag sector. After countless products for outdoor and aviation sports, we can confidently claim to be experts in lightweight constructions and fabrics. We know how and where they are made and how to develop innovative materials of the highest quality. We have been working closely with our production partners for many years and can rely on their know-how and processing quality. 

In order to meet our requirements for functionality, lightness, quality and design, we take care of every little detail, test our prototypes under the toughest conditions and are only satisfied with 100%. 

Co-Founder + CEO

Christoph Kirsch

Co-founder

Max Barnsteiner

Unser Antrieb

Wir waren schon immer fahrradbegeistert, genau wie Du. 

Zunehmend störte uns aber die Tatsache, dass es einfach keine ultraleichten und durchdachten Transportlösungen für Fahrräder gibt. Das behinderte unseren Wunsch nach unvergesslichen Erlebnissen und stand unserer Suche nach Freiheit im Weg. 

Aus dieser Motivation heraus haben wir CYCLITE 2020 in den bayerischen Alpen gegründet - um innovative Produkte für uns und alle ambitionierten Bikepacker zu entwickeln.

Enthusiasmus und Kompetenz

Was uns bei der Gründung von CYCLITE und bei der Entwicklung jedes einzelnen Produkts antreibt, ist die Frustration über bestehendes Fahrradtransport-Equipment - oft zu schwer, unpraktisch und einfach nicht so funktional, wie wir es uns wünschen. Deshalb haben wir beschlossen, es besser zu machen und den Gepäcktransport auf dem Fahrrad mit völlig neuen Ideen zu revolutionieren. Mit viel Enthusiasmus und Leidenschaft sind die ersten Prototypen entstanden. Wenige Monate später wurde die Firma gegründet, um denjenigen unter Euch, denen es als Bikepacker genauso geht, helfen zu können. 

Wir nutzen die jahrzehntelange Erfahrung, die wir in der Textil- und Taschenbranche gesammelt haben. Nach unzähligen Produkten für den Outdoor- und Flugsport können wir mit Fug und Recht behaupten, Experten für leichte Konstruktionen und Gewebe zu sein. Wir wissen, wie und wo sie hergestellt werden und wie man innovative Materialien von höchster Qualität entwickelt. Wir arbeiten seit vielen Jahren eng mit unseren Produktionspartnern zusammen und können uns auf deren Know-how und Verarbeitungsqualität verlassen. 

Um unseren Ansprüchen an Funktionalität, Leichtigkeit, Qualität und Design gerecht zu werden, achten wir auf jedes kleine Detail, testen unsere Prototypen unter härtesten Bedingungen und sind erst mit 100 % zufrieden. 

Co-Founder + CEO

Christoph Kirsch

Co-founder

Max Barnsteiner